Lelio Orci Preis 2022

Date de publication

Liens

Herzlichen Glückwunsch an unsere Direktorin, Frau Prof. Susan M. Gasser! Sie erhält den Lelio Orci Preis 2022 für ihre Arbeit zum Verständnis der Telomere, der durch das Heterochromatin vermittelten räumlichen Organisation des Genoms, sowie der Rolle der Kernporen in der Genexpression und der DNA-Reparatur.
Dieser vom Lelio Orci Fonds gestiftete Preis wird seit 2015 jährlich von Life Sciences Switzerland (LS2) vergeben. Damit werden ausserordentliche Leistungen auf dem Gebiet der Grundlagenzellbiologie gewürdigt. Der im Jahre 2019 verstorbene Prof. Orci war eine herausragende Persönlichkeit an der medizinischen Fakultät der Universität Genf, wo er während mehr als vierzig Jahren unterrichtete und forschte. Er verfeinerte in dieser Zeit die Kunst der elektronischen Mikroskopie zum Studium der Beziehung zwischen Zellstruktur und -funktion.
Es erfüllt die ISREC Stiftung mit Stolz, dass sie sich auf die einmal mehr herausgestellte wissenschaftliche Kompetenz von Frau Prof. Susan M. Gasser stützen darf.