Wir gratulieren Prof. Johanna Joyce und ihrer Forschungsgruppe zur Publikation in der renommierten Zeitschrift Nature

Date de publication

Liens

In ihrer Studie konnten Johanna Joyce und Vladimir Wischnewski (beide an der Universität Lausanne) zeigen, dass Patienten mit metastatischen Hirntumoren besser auf Immun-Checkpoint-Blockade-Therapien ansprechen als Patienten mit einem primären Hirntumor, wie zum Bespiel einem Gliom. Die Wissenschafter untersuchten T-Zellen von Patienten mit primären oder metastatischen Hirntumoren sowie von Lungen- und Brustkrebspatienten. Dabei entdeckten sie eine Untergruppe von Personen mit vorwiegend aus der Lunge stammenden metastatischen Hirntumoren, die keine Gliome waren, bei denen eine signifikante Infiltration von potentiell krebsbekämpfenden T-Zellen beobachtet werden konnte. Diese T-Zellen exprimierten zudem Marker, die auf ein Ansprechen auf eine Immun-Checkpoint-Blockade-Therapie hinweisen. Diese Ergebnisse könnten zur effizienten Identifizierung von Hirntumorpatienten, die von einer Immuntherapie profitieren könnten, beitragen.
Es erfüllt die ISREC Stiftung mit Stolz, dass sie zu dieser Studie beitragen konnte.

Link zum Artikel (auf Englisch)